Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studienbotschafter am HFG

Artikel vom: 13.11.2017


Studienbotschafter am HFG

Die Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) ging vergangene Woche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 in die nächste Runde.

 

Nach dem BOGY-Praktikum in der 10. Klasse und einigen Infoveranstaltungen rund um die Berufswahl besuchten nun vier junge Studenten von den Universitäten Karlsruhe und Heidelberg das HFG, um von ihren Erfahrungen nach dem Schulabschluss und insbesondere ihrem Studium zu erzählen. Diese sogenannten „Studienbotschafter“, die erst wenige Semester studieren, erinnern sich noch gut an ihre anfängliche Suche nach dem richtigen Weg nach dem Abitur und konnten die Schülerinnen und Schüler somit viele der Fragen beantworten, die ihnen unter den Nägeln brannten.

In einem interaktiven Vortrag gaben die Studenten zunächst wissenswerte Tipps zur Findung einer geeigneten Berufsdomäne und vermittelten allgemeines Wissen zu Hochschulen und verschiedenen Bildungswegen. Auch Möglichkeiten zur Studienfinanzierung sprachen sie an.

Eingebettet in die Präsentation erzählten sie ihre persönliche Geschichte. Die authentischen Berichte gestalteten das Ganze so interessant, dass im Anschluss an den Vortrag lebhafte Fragerunden zustande kamen: In vier Gruppen konnten wissbegierige Schüler gezielt Fragen an einen der vier Botschafter stellen, wobei sich diese nicht allein auf das Studium bezogen. Denn auch zu Themen wie beispielsweise dem "Gap Year" konnten die Botschafter aus ihrem großen Pool an Erfahrungen schöpfen und den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite stehen.

Die vielfältigen Informationen haben Lust darauf gemacht, manches genauer zu recherchieren und viele Denkanstöße gegeben.

 

Text: Schülerreporterin Sandra Schmidt-Tauscher (J1)/ Fotos: Kru

Weitere Informationen

Besondere Termine

22.12-07.01 Weihnachtsferien
05.02 Wintersporttag 5-11
08.02 Schulfasent
09-18.02 Fastnachtsferien
24.02 Tag der offenen Tür
02.03 Elternsprechtag
21./22.03 Anmeldung Kl. 5
24.03-08.04 Osterferien
18.04 Beginn Abitur
19.05-03.06 Pfingstferien
07./08.06 Theater

28.06 Mdl. Abitur
30.06 Abiturfeier
25.07 Letzter Schultag

26.07-09.09 Sommerferien
10.09 Erster Schultag 18/19